Drei erfolgreiche Jahre – ein starkes Zeichen für die Zukunft

Die Generalversammlung des Musikvereins Vorderweißenbach stand ganz im Zeichen des Rückblicks. Den würdigen Rahmen bildete die musikalische Gestaltung der Abendmesse, die im Gedenken an unsere verstorbenen Musikkameraden und Mitglieder gefeiert wurde. Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder im Probelokal zur ordentlichen Generalversammlung, die alle drei Jahre stattfindet.

Im Rückblick wurde deutlich, wie erfolgreich und aktiv der Musikverein in den vergangenen drei Jahren gewesen ist. Zahlreiche kirchliche und weltliche Feierlichkeiten im eigenen Ort wurden musikalisch umrahmt. Darüber hinaus durfte der Musikverein Vorderweißenbach den Heimatort auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus als musikalischer Botschafter vertreten – unter anderem bei der Genusslandstraße in Linz, bei der Freistädter Wiesn in Freistadt, am Heldenplatz in Wien sowie beim Stadtfest in Friedberg.

Auch im Wettbewerbswesen konnte der Verein großartige Erfolge feiern: Nach der erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb folgte die Entsendung zum Bundeswettbewerb, bei dem der Musikverein Vorderweißenbach Oberösterreich vertreten durfte. Dort wurde die ausgezeichnete Leistung mit dem Bundessieg gekrönt – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Ein weiterer Punkt der Generalversammlung war der Finanzbericht. Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Wirtschaftstreibender und Privatpersonen sowie der wertvollen Spenden aus den Aktivitäten der Theatergruppe und des Faschingsumzugs können Instrumentenankäufe getätigt werden und eine Grundlage gebildet werden für das große Zukunftsprojekt – den Neubau des Musikheims.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch jenen Vorstandsmitgliedern herzlich gedankt, die ihre Funktionen nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit zurückgelegt haben: Sabine Draxler, Kerstin Thorwartl, Michael Thumfart, Clemens Wolfesberger, Paul Wolfesberger, Lukas Hofer und Hannelore Mascher. Ihr Einsatz und ihre Arbeit haben den Verein nachhaltig geprägt.

Gleichzeitig wurden neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, die gemeinsam mit den erfahrenen Funktionärinnen und Funktionären frische Impulse in die Vereinsarbeit einbringen werden: Jakob Eckerstorfer, Simona Hauzenberger, Martina Kaar, Günter Kitzmüller, David Köck, Felix Lummerstorfer und Mirjam Redl.

Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Bernhard Thumfart durchgeführt. Als Obfrau wurde Alexandra Preinfalk erneut in ihrem Amt bestätigt, als neuer Obfrau-Stellvertreter wurde Valentin Nimmervoll gewählt.

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Generalversammlung sorgte ein Klarinettenquartett, das der offiziellen Veranstaltung einen besonders feierlichen Charakter verlieh.

Der Musikverein Vorderweißenbach blickt damit voller Zuversicht in die Zukunft – getragen von Zusammenhalt, musikalischer Qualität und großer Unterstützung aus der Bevölkerung.