Sternmarsch Kerschbaum
Mit einem 3-Tage-Fest feierte der Musikverein Rainbach seinen 150. Geburtstag. Nach dem Jubiläumskonzert am Freitag, das von Franz Gumpenberger moderiert wurde, gab es am Samstag in Kerschbaum einen Sternmarsch mit zwölf Gastkapellen. Unsere Musikkapelle war dazu eingeladen worden und wir haben sehr gerne zugesagt.
Aus drei Richtungen marschierten die Kapellen ein. Es folgte ein stimmungsvoller Festakt und anschließend der Abmarsch der Musikanten mit den Ehrengästen zum Pferdebahnhof. Dort spielte zuerst die Bundesbahnmusik auf. Danach begeisterte die Blaskapelle Egeranka das Publikum und sorgte für beste Stimmung.
Wir hatten auch Gelegenheit, Details der Geschichte aus der Region direkt von Einheimischen erzählt zu bekommen, etwa dass im Pferdebahnhof früher um die hundert Pferde der Pferdeeisenbahn eingestellt waren. Sie wurden auf dem dreizehn Stunden dauernden Weg von Linz nach Budweis in Kerschbaum ausgetauscht.
Unser Ausflug nach Rainbach ermöglichte uns aber vor allem, Musikanten (auch aus anderen Bezirken) zu treffen und gemeinsam zu feiern – eine durchwegs gelungene Veranstaltung, quasi ein kleines Musikfest.