Nachruf Rudolf Dumfart

Der Musikverein Vorderweißenbach trauert um seinen Ehrenkapellmeister Rudolf Dumfart, der am Karsamstag, dem 11. April 2020, verstorben ist.

Rudolf Dumfart hat sich viele Jahre lang mit großem Engagement, Zielstrebigkeit und Geduld um das Wohl unseres Musikvereins und seiner Mitglieder gekümmert. Im Jahr 1950 trat er in die Musikkapelle ein und 1959 wurde er Kapellmeister. Insgesamt war er 12 Jahre lang für die musikalische Entwicklung der Musikkapelle verantwortlich. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er vom Musikverein den Titel Ehrenkapellmeister.

Auch nach seiner Zeit als Kapellmeister blieb Rudi Dumfart unserer Musikkapelle treu. Er spielte bis zu seinem 80. Lebensjahr mit Begeisterung und Hingabe bei uns mit und wurde nicht zuletzt dadurch Vorbild für viele. Bei unzähligen kleinen und großen Ausrückungen spielte er Tenorhorn und später auch Schlagzeug. Sein Musikantenleben war geprägt von Kameradschaft und Freundschaft.

Das musikalische Talent von Rudolf Dumfart wurde weit über Vorderweißenbach hinaus sehr geschätzt. So war er jahrelang aktives Mitglied und später Dirigent der EBG Musikkapelle in Linz. Für seine Verdienste um die Blasmusik erhielt er im Jahr 1997 das Ehrenkreuz in GOLD vom OÖ. Blasmusikverband.

Wir verlieren mit unserem Rudi einen verlässlichen Freund und Gönner der Blasmusik, dessen Wirken im Verein und in der Musikkapelle tiefe Spuren hinterlassen hat. Seine Ratschläge und seine Lebenserfahrung werden uns fehlen.

Es erfüllt uns mit großem Schmerz, dass wir unseren Musikkameraden Rudi Dumfart wegen der aktuellen Bestimmungen auf seinem letzten Weg nicht musikalisch begleiten können und ihm, so wie er das so oft getan hat, den „guten Kameraden“ nicht spielen können. So nehmen wir in aller Stille Abschied und denken in Dankbarkeit und Wertschätzung an die vielen unvergesslichen und schönen Stunden, in denen wir gemeinsam musizierten.

Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.“

Ruhe in Frieden, lieber Rudi!