Musikalische Ferienwoche

Zehn Jungmusiker aus Vorderweißenbach erlebten beim diesjährigen Jungmusiker-Seminar in der Fachschule Bergheim eine spannende und intensive Woche: Gemeinsam mit insgesamt 76 Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Bezirk probten sie in zwei Orchestern und in Ensembles. Der musikalische Chef-„Dompteur“ Florian Ehrlinger (Bezirks-Kapellmeister-Stv.) übernahm dabei die Leitung der beiden Orchester. Musikschullehrer und Musiker aus Urfahr-Umgebung – darunter auch Elisabeth Mitter als Flötenlehrerin – erarbeiteten mit den Teilnehmern vielseitige Stücke in Kleingruppen.

Neben dem dichten Probenplan kam natürlich auch der Freizeitspaß nicht zu kurz: Zu den Höhepunkten zählten dabei die Marschprobe mit Bezirks-Stabführer Markus Schmaranzer, der Freibad-Besuch und Spieleabend, das Gstanzl-Dichten sowie der bunte Abend mit einem spontanen Auftritt der Blech Brass Brothers. Und wer von all dem noch nicht genug hatte, fand auch noch genügend Zeit zum gemeinsamen Bratl’n…

Als krönenden Abschluss durften alle Jungmusiker ihr Können bei einem gut besuchten Konzert im Kulturzentrum Feldkirchen präsentieren. Dabei wurden nicht nur die gemachten Fortschritte, sondern auch die große Freude am Musizieren deutlich hör- und spürbar. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Unterstützern, insbesondere beim Blasmusikverband Urfahr-Umgebung, die unseren Nachwuchs-Musikern Jahr um Jahr dieses besondere Erlebnis ermöglichen.