Konzertwertung 2018

Die heurige Konzertwertung absolvierte unsere Musikkapelle ein weiteres Mal außerhalb unseres Bezirkes, nämlich als Gastkapelle im Kulturzentrum Bräuhaus Eferding. Mit den beiden Stücken „To A New Dawn“ von Philip Sparke und „Alcatraz“ von Fritz Neuböck stellten wir uns den Juroren und durften uns nach unserer sehr gut gelungenen Darbietung über eine Goldmedaille mit 91,70 Punkten freuen! Diese Auszeichnung freut uns umso mehr, da wir mit diesem großen Orchester in der Leistungsstufe D eine schwierige Aufgabe zu erfüllen hatten, denn die hohen Anforderungen in der zweithöchsten Leistungsstufe des ÖBV sind mit so vielen Musikerinnen und Musikern nur mit großer Disziplin zu erreichen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren trägt ihres dazu bei und die unermüdliche Arbeit, die Probengeduld und die weitergegebene Motivation unseres Kapellmeisters Reinhard Schimpl spiegelt sich in diesem schönen Erfolg wider.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse wurde im Bräuhaus Eferding noch gebührend gefeiert, das wir „bradelnd“ als letzte der 14 teilnehmenden Kapellen (acht davon waren Gastkapellen!) gut gelaunt verließen.

Die Konzertwertungsrichtlinien wurden 2018 wieder geändert und so werden neuerdings Medaillen vergeben und die Höchstpunkteanzahl ist wieder 100. Die Bewertungskriterien sind unverändert, aber es können nun nicht mehr 17 sondern wieder maximal 10 Punkte pro Kriterium erreicht werden. Von den drei Juroren werden in geschlossener Wertung (keine offene Wertung) die vergebenen Punkte zusammengezählt und der Mittelwert ermittelt. Für die erreichten Gesamtpunkte werden dann Gold-, Silber- oder Bronzemedaille vergeben.