Fronleichnahm 2017

Fronleichnam ist ein traditionelles christliches Fest, es wurde zum ersten Mal 1246 gefeiert. Der Name kommt vom mittelhochdeutschen vróne lícham (des Herren Leib). Verehrt wird der Leib Jesu in Gestalt des Brotes. Unsere Musikkapelle begleitete das Fest auch heuer wieder musikalisch. Bereits in den frühen Morgenstunden probten wir die Lieder für die Prozession. Dann folgte die Aufstellung im Pfarrhof („das Abholen des Pfarrers“) und der Einzug in die Kirche.

Pater Otto eröffnete den festlichen Gottesdienst mit einem Gedicht über Vorderweißenbach, die Birken und Fronleichnam und brachte uns damit das große Fest näher, quasi mitten in unser Leben. Musikalisch wurde die Messe vom Kirchenchor gestaltet. Die Deutsche Messe von Franz Schubert „Wohin soll ich mich wenden“ animierte die Kirchenbesucher dazu, mit dem vierstimmigen Chor kräftig mitzusingen. Zusammen ergab das einen sehr festlichen Rahmen.

Nach der Festmesse führten wir, ganz nach dem Motto „den Glauben hinaus tragen“ bei herrlichem Sommerwetter zusammen mit der Feuerwehr die Prozession an. Im Mittelalter wurde entlang des Weges, den die Monstranz getragen wurde, nur das edelste Getreide angebaut. Das ist heutzutage zwar nicht mehr so, aber viele Bewohner schmücken jedes Jahr zu diesem Anlass ihre Häuser bzw. Fenster mit Blumen und Bildern.

Die Mitglieder der beteiligten Vereine und Organisationen und die gesamte Bevölkerung, die mit Gebet und Gesang mitgewirkt hat, machen Fronleichnam immer wieder zu einem bunten Fest des Glaubens und der Gemeinschaft in unserer Pfarre. Wir als Musikkapelle sind froh und dankbar, da alljährlich dabei sein zu dürfen.

Vielen Dank an Edmund Grabner, der uns einige Bilder zur Verfügung gestellt hat.